Manager Product Development bei
Pharmatechnik GmbH & Co KG, Starnberg
2007 – heute
Positionsbeschreibung
Manager Product Development
(Quelle: Monster.de http://karriere-journal.monster.de/karriere-planung/berufe-im-uberblick/manager-product-development-40818/article.aspx)
In enger Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb, Application Engineering, Customer Service und dem Controlling verantwortet der Manager Product Development die Entwicklung neuer bedarfsgerechter Produkte sowie die Optimierung vorhandener.
In einzelnen Fällen wird der Positionsinhaber auch für die Weiterentwicklung der Produktionstechnologie zuständig sein.
Kurzbeschreibung
Vielen als Manager R&D geläufiger, bezeichnet dieser Titel eine Funktion, die für produzierende Unternehmen oder ganze Industrien überlebenswichtig, für andere wiederum nicht mehr finanzierbar ist. Entscheidend sind hier neben der Innovationsfähigkeit die Entwicklungszeiträume, die Zyklen, die uns veränderte, verbesserte oder völlig neue Produkte bescheren. Grundlagenforschung kann heute nur noch von wenigen großen Unternehmen, beispielsweise in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie, betrieben werden.
Das Ziel heißt, egal ob bei Mobiltelefonen, Faxgeräten, Uhren oder der Ausrüstung von Automobilen mit Airbags, die Entwicklung von Produkten, die die Wünsche einer klar definierten Zielgruppe erfüllen. Dabei müssen Preise und Serviceleistungen des Anbieters akzeptabel sein, die Fertigung in Großserie ist in aller Regel die Voraussetzung. Deshalb wird in den meisten US-Unternehmen die Funktion des Director Research and Development fokussiert auf Manager Product Development.
Aufgaben
- Festlegung der Entwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungs-Ingenieuren der Kunden und intern mit den Key Account Managern
- Einsatz und Unterstützung der Entwicklungs-Ingenieure unter Anwendung moderner Projekt-Management-Techniken
- Regelmäßige Kontrolle der Projektstände und Bericht an den General Manager
- Durchführung der Aufgabe im ständigen Kontakt zu Industrial-Engineering, Produktion und Qualitätssicherung
- Durchführung der Aufgabe im ständigen Kontakt zu Industrial-Engineering, Produktion und Qualitätssicherung
- Verantwortung nicht nur für die Entwicklung neuer, sondern auch die Veränderung/Anpassung der laufenden Serienprodukte
- Untersuchung der Wettbewerbsprodukte
- Zulassung der Produkte bei Behörden, soweit erforderlich
Anforderungen
Der zukünftige Manager Product Development wird dann erfolgreich sein, wenn er nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügt sowie teamorientiert, vielseitig interessiert und kreativ ist.
Generell werden von der Industrie folgende fachlichen Anforderungen an Bewerber für Führungspositionen innerhalb von Forschung und Entwicklung bzw. Produktentwicklung gestellt:
- Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Chemiker oder zum Pharmazeuten, vorzugsweise mit Promotion, zum Diplom-Ingenieur mit unterschiedlichen Studienschwerpunkten, zum Diplom-Biologen, Mediziner, manchmal auch zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Absolventen der Wirtschaftswissenschaften sind ganz selten anzutreffen
- Mindestens 10-jährige Praxis in Forschung und Entwicklung
- Zumindest erste Führungserfahrung
- Praxisnahes Problemlöse-Verhalten
- Nachweisbare Produktentwicklungen und -erfolge
- Gute englische Sprachkenntnisse
- Leistungs- und ergebnisorientiert
- Kann komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich auf den Punkt bringen
- Präsentationssicher, persönlich überzeugend, kann seine Ideen gut verkaufen
- Muss in internationalen Kategorien denken und handeln können
- Muss seine Aufgabe als unternehmerische verstehen und entsprechend ausfüllen können
- Versteht es, interdisziplinär zu agieren, kommuniziert effizient mit den Kollegen in der Materialwirtschaft, der Produktion, der Qualitätssicherung sowie mit den Marketing- und Vertriebsprofis
Übersicht:
Konzeption, Projektleitung, Softwareentwicklung für die Produkte PRM (Patienten-Ratgeber-Modul) und AP1 (Mobile Kundenbindung für Apotheken über Handy und Internet)
Verwendete Technologieen:
· C#, .Net 4.0, Visual Studio 2010, SQL Server, nHibernate, nUnit
· Team Foundation Server, Continuous Integration
· Microsoft Project in Zusammenarbeit mit Team Foundation Server
Die Frima
Die Softwareschmiede Pharmatechnik GmbH & Co. KG ist inhabergeführt und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter, davon rund 200 in Starnberg bei München und 400 in 14 Geschäftsstellen über ganz Deutschland verteilt.
Pharmatechnik programmiert und vertreibt ERP Systeme für Apotheken, Ärzte und Zahnärzte sowie viele Zusatzprogramme rund um den Gesundheitsbereich. Rund 70 Entwickler arbeiten in Teams an der Entwicklung der Produkte. Neben der Softwareentwicklung ist der Service für Soft- und Hardware der größte Bereich der Firma. 3 Stunden nach einer Problemmeldung ist ein Techniker vor Ort, und das Deutschlandweit.
Weitere Informationen unter: http://www.pharmatechnik.de
Meine Aufgaben:
Als "Manager Product Development" bin ich zuständig für die Weiterentwicklung der Produkte AP1 und PRM. Teambildung, Projektleitung, Kommunikation mit potentiellen Sponsoren und Koordination der externen Entwicklerteams gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Mobile Marketing - AP1
Nachdem AP1 im Herbst 2007 in Form einer Pilotphase startete wurde schnell klar, dass zu viele Hürden den Weg zum Endkunden erschwerten. Diese Hürden mussten abgebaut werden. Es galt das Konzept komplett zu hinterfragen. Nach einer umfangreichen Konzeptionsphase und Evaluierung verschiedenen Partnerfirmen wurde im Mai 2008 das neue Konzept von der Pharmatechnik Geschäftsführung verabschiedet. Zur ExpoPharm 2008 in München wird das neue AP1 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Neben einer neuentwickelten Handyapplikation, die auf rund 300 Geräteklassen lauffähig sein wird, verbirgt sich hinter dem neuen Konzept eine Mobile Marketing Strategie die neue Wege beschreitet. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie Pharmatechnik auf der ExpoPharm 2008 in München.
Weitere Informationen unter http://www.mein-ap1.de
PRM - Marketingunterstützung für Apotheken
PRM – das „Patienten – Ratgeber – Modul“ ist eine Marketing Unterstützung für Apotheken. In Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie stellt Pharmatechnik den Apothekern eine kompletten Leitfaden zur Planung, Durchführung und Auswertung von Marketingaktionen zur Seite.
Mit über 300 Dokumente und Unterlagen, von Handzetteln für Patienten bis zur Mitarbeiterschulung hat der Apotheker alle wichtigen Informationen zur gezielten Verkaufsförderung zur Hand. Zusammen mit dem Management Report von Pharmatechnik können Aktionen im statistischen Vergleich zu anderen Apotheken im Bundesland ausgewertet werden. Man erhält somit schnell einen Überblick wo man steht.